Zusammenfassung der Sitzung

2. Mai 2015

Zusammenfassung der Sportausschusssitzung:

Herr Schütze, Leiter des Sportamts Wiesbaden, erläuterte, dass ein Provisorium am Standort der Eisbahn Kleinfeldchen ab der Saison 2015/2016 technisch möglich sei. Die Finanzierung der Mehrkosten ist aber noch nicht gesichert. Hierfür bedarf es, wie sich auch aus der Pressemitteilung der Stadt Wiesbaden vom 22.04.2015 ergibt, noch der Zustimmung des Stadtparlaments im Juni 2015.

Die Planung einer Eishalle am 2. Ring beginne erst, wenn die Planung zum Provisorium am Standort Henkell-Eisbahn steht. Für den Haushalt 2016/2017 ist laut Oberbürgermeister Gerich daher noch kein Ansatz der benötigten Planungsmittel für eine Eishalle erforderlich. Die Vorbereitungen Grundstücksverkauf, mit dessen Erlös der Neubau finanziert werden soll, insbesondere die Nutzungsänderung von einer Sportfläche zu Bauland erforderten etwa zwei Jahre Vorlaufzeit.

Der Förderverein Eis für Wiesbaden, der sich zum Ziel gesetzt hat, den Eissport in Wiesbaden zu fördern, wird im Mai 2015 gegründet. Frau Dr. Julia Kleinhenz stellte der Stadt ein Angebot einer Firma für ein Provisorium zur Verfügung, das deutlich günstiger ist als die von der Stadt veranschlagen Provisoriumskosten von 300.000 €. Das Sportamt wird dies prüfen.